Jochen Klepper

Die Flucht der Katharina von Bora

Neuausgabe von Jochen Kleppers Roman zum 525. Geburtstag der »Lutherin«

Es ist die Nacht vor dem Ostermorgen 1523: Acht Nonnen planen eine Flucht aus dem Kloster Nimbschen bei Grimma. In letzter Minute schließt sich ihnen eine neunte an: Katharina von Bora. Unter Lebensgefahr fliehen sie, versteckt auf einem Fuhrwerk, nach Torgau.
Meisterhaft hat Jochen Klepper den Schicksalsmoment am Beginn der Reformation in diesem Roman – der Teil seines nie vollendeten Epos über Martin Luther ist – nachgezeichnet. Eindrücklich charakterisiert er die spätere Ehefrau Luthers als intelligent, pragmatisch und eigenwillig, dabei stets dem Ruf ihres Glaubens und ihres Herzens folgend.

Anlässlich des 525. Geburtstags der Katharina von Bora erscheint im St. Benno Verlag eine Neuausgabe des Romans. Diese enthält neben einem Vorwort des Journalisten, Buchautors und Liedermachers Jürgen Werth auch eine reich illustrierte Biografie der Adligen, Nonne und inspirierenden Frau, die ihre historisch belegten Stationen wie Lippendorf, Nimbschen, Torgau, Grimma und Wittenberg lebendig und erlebbar macht.

Über den Autor
JOCHEN KLEPPER, geb. 1903 in Beuthen an der Oder (Schlesien), gest. 1942 in Berlin. Theologe, Journalist und Schriftsteller, einer der bedeutendsten Dichter geistlicher Lieder des 20. Jahrhunderts. Wurde während der NS-Zeit wegen seiner „nichtarischen“ Ehefrau ausgegrenzt und drangsaliert, nahm sich das Leben. 1937 war sein historischer Roman »Der Vater« erschienen, »Die Flucht der Katharina von Bora« erschien erstmals posthum 1951.

Jochen Klepper

Die Flucht der Katharina von Bora