Erzbistum Berlin

Gesichter und Geschichten

Band 4

Generalvikar Pater Manfred Kollig SSCC hat Erzbischof Dr. Heiner Koch zu seinem 70. Geburtstag gewissermaßen das ganze Erzbistum Berlin geschenkt. Während der großen Geburtstagsfeier in der Schöneberger Kirche Sankt Matthias am 13. Juni 2024 überreichte er ihm den vierten Band der Reihe »Gesichter und Geschichten«. Im Vorwort hatte der Generalvikar dazu geschrieben: »Die Gesichter stehen stellvertretend für die vielen Menschen in unserem Erzbistum, die tatkräftig anpacken.«

29 Porträts mit Texten von 19 Autoren und 95 Fotografien von Walter Wetzler geben ein Streiflicht durch das gesamte Erzbistum. Die Porträtierten kommen aus allen Bistumsteilen, es sind Jüngere und Ältere, Haupt- und Ehrenamtliche, Laien, Priester und der Erzbischof persönlich, Männer und Frauen, Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen zum Glauben und zur Kirche. Eines verbindet sie, und Pater Manfred Kollig formuliert das im Vorwort so: »In allen Gesichtern und Geschichten, die in diesem Buch zu finden sind, zeigt sich Gott«.

So wie Band 4 gemeinsam mit der Kirchenzeitschrift TAG DES HERRN zum runden Geburtstag von Erzbischof Koch erstellt wurde, entstand Band 1 zum 75. Geburtstag von Erzbischof Georg Kardinal Sterzinsky. Band 2 erschien zum Abschied von Rainer Maria Kardinal Woelki aus Berlin, Band 3 war dem mittlerweile verstorbenen Berliner Weihbischof Wolfgang Weider gewidmet.

Anfragen für Besprechungsexemplare bitte an [email protected]

Erzbistum Berlin