Laudate Deum – Lobt Gott

Papst Franziskus' neuer Appell zu Klimaschutz und Schöpfungsbewahrung

Der St. Benno Verlag veröffentlicht in wenigen Tagen das brandaktuelle apostolische Schreiben Laudate Deum – Lobt Gott. Angeregt von Extremwetterereignissen wie Dürren, Überschwemmungen und Waldbrände zeigt Papst Franziskus, was der Mensch in Gesellschaft und als Einzelner für das »gemeinsame Haus« Erde tun kann – und appelliert an die Menschheit, die Bemühungen um Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung zu verstärken. Gleichzeitig kritisiert er jene scharf, die den menschlichen Anteil an der globalen Erderwärmung bestreiten. Auch mit konkreten Lösungen setzt er sich auseinander, wie der Verwendung von Solarenergie im Vatikan.

Bereits mit seiner 2015 erschienenen Enzyklika Laudato siʼ hatte der Pontifex für Aufsehen gesorgt: Erstmals setzte sich ein Oberhaupt der katholischen Kirche in einer Enzyklika ausführlich mit der Klimakrise auseinander – drei Jahre, bevor die junge Schwedin Greta Thunberg erstmals auf der Bildfläche erschien.

Über den Autor
Papst Franziskus (bürgerlich Jorge Mario Bergoglio SJ), geb. 1936, 1958 Eintritt in den Jesuitenorden, Studium der Philosophie und Theologie, 1969 Priesterweihe, 1992 Bischofsweihe, 1998 Erzbischof von Buenos Aires, 2001 Ernennung zum Kardinal, seit 2005 Vorsitzender der argentinischen Bischofskonferenz, 2013 Wahl zum Papst

Laudate Deum – Lobt Gott

Papst Franziskus' neuer Appell zu Klimaschutz und Schöpfungsbewahrung